Flugzeuge
DuoDiscus XLT
Der Duo-Discus XLT ist unser Hochleistungsdoppelsitzer für Streckenflüge und Überlandschulung. Mit eingebauter Heimkehrhilfe und viel Platz im Cockpit lädt er zu ausgedehnten Flügen ein. An guten Tagen fliegt unser Duo auch mal über 1000km!
Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau
Technische Daten DuoDiscus XLT „UE“:
Baujahr | 2019 |
Bauweise | Faserverbund |
Spannweite | 20m |
Leermasse | 410kg |
max. Flugmasse | 700kg |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
beste Gleitzahl | 45 |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,58 m/s |
ASK 21
Die „21“ ist bei uns als Arbeitstier für Schulung, Kunstflug und Gastflüge im Einsatz. Ihre angenehm einfachen Flugeigenschaften machen sie auch bei erfahrenen Piloten zu einem beliebten Flugzeug für Spaßflüge. Mit über 900 gebauten Exemplaren gehört sie zu den erfolgreichsten Schulflugzeugen und ist auf fast jedem Segelflugplatz zu finden.
Hersteller: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Technische Daten ASK21 „A3“:
Baujahr | 19xx |
Bauweise | Faserverbund |
Spannweite | 17m |
Leermasse | 360kg |
max. Flugmasse | 600kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
beste Gleitzahl | 33,5 |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,65 m/s |
Discus
Der Discus ist unser einsitziges Pendant zum DuoDiscus. Als sportliches Standardklasseflugzeug wird er hauptsächlich für Streckenflüge genutzt. Dank seines einfachen Bodenhandlings kann der Discus in nur 10 Minuten zusammengebaut werden und ist damit sehr flexibel einsetzbar.
Seit 2021 hat unser „AT“ ein modernes Glascockpit mit Knüppelfernbedienung.
Hersteller: Schempp-Hirth Flugzeugbau
Technische Daten Discus „AT“:
Baujahr | 1984 |
Bauweise | Faserverbund |
Spannweite | 15m |
Leermasse | 228kg |
max. Flugmasse | 525kg |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
beste Gleitzahl | 41 |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,59 m/s |
K 8
Die „Kate“ ist mit Baujahr 1959 unser ältestes Flugzeug. Ihre gutmütigen Flugeigenschaften machen sie zum perfekten Einsitzer für die Schulung. Nur wenige Flüge nach dem ersten Alleinflug dürfen Flugschüler auf die K8 umsteigen. Auch unter Scheinpiloten hat sie einige Liebhaber, besonders mit der offenen Haube (als Cabrio) vermittelt sie ein einzigartiges Fluggefühl.
Hersteller: Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Technische Daten K 8:
Baujahr | 1959 |
Bauweise | Gemischt |
Spannweite | 15m |
Leermasse | 190kg |
max. Flugmasse | 310kg |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
beste Gleitzahl | 25 |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,65 m/s |
FK9 Mk3
Die FK9 ist ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug in CFK-Gemischtbausweise. Sie wird zur UL-Schulung, für Rundflüge und zum Schleppen eingesetzt.
Hersteller: FK Lightplanes
Technische Daten FK9 „MUNI“:
Baujahr | 19xx |
Bauweise | Gemischt |
Spannweite | 9,85m |
Leermasse | 273kg |
max. Flugmasse | 472,5kg |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 180 km/h |
Motorleistung | 100 PS |
Winde
Unsere Doppetrommelwinde befördert dank 14 Liter V8 Dieselmotor zuverlässig und schnell die Segelflugzeuge in die Luft. Mit leichten Kunststoffseilen und über 1000m Seillänge lassen sich gute Schlepphöhen erzielen.
Lepo
Mehrzweckfahrzeug zum Windenseile zurückholen, Flugzeuge über den Platz ziehen, Kaffee holen und Autofahren lernen 😉