Allgemeines

Entstehung

Die Akaflieg Tübingen wurde in den 50er Jahren von segelflugbegeisterten Studenten gegründet und war bis in die 60er Jahre an das Sportinstitut der Universität Tübingen angegliedert. Die Akaflieg Tübingen ist seit 1962 ein eigenständiger Verein und im Tübinger Vereinsregister eingetragen. Der Begriff Akaflieg Tübingen kommt von „Akademische Fliegergruppe Tübingen“. Allerdings sind wir keine typische Akaflieg mehr (Wikipedia: Akaflieg). Deshalb muss man auch nicht Student sein, um bei uns Mitglied zu werden.

Flugzeuge

Aktuell besteht unser Flugzeugpark aus vier Segelflugzeugen, einem Motorsegler und einem Ultraleichtflugzeug. Im Gegensatz zu anderen Akafliegs konstruieren oder bauen wir keine eigenen Flugzeuge.

Ausbildung

Die komplette Ausbildung wird bei uns im Verein durchgeführt. Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer sorgen dafür, dass aus Fußgängern Segelflieger werden. Flugschüler machen ihre ersten doppelsitzigen Flüge mit der ASK 21. Wenn dann die ersten Alleinflüge erfolgt sind, wird auf unsere Ka8 umgestiegen.

Flugplatz

Unser Flugplatz ist der Übersberg auf der Schwäbischen Alb oberhalb von Pfullingen. Den Flugplatz teilen wir uns mit drei anderen Segelflugvereinen.

Werkstatt

Um das Fliegen so günstig wie möglich zu gestalten, führen wir Wartungsarbeiten, Reparaturen und Pflege selbst aus. Dazu haben wir in Tübingen eine moderne Werkstatt, in der wir uns im Winter treffen, um an den Flugzeugen zu arbeiten und/oder ein Bierchen zu trinken.