Schnupperfliegen 2024
Bei bestem Wetter konnten letztes Wochenende 9 Interessenten in die Welt des Segelfliegens schnuppern und dabei selbst im Cockpit Platz nehmen.
Samstag früh ging es los mit Kennenlernrunde und Briefing. Organisatorischer Ablauf, Gelände und Verhalten auf dem Flugplatz wurden kurz erklärt, dann wurden schon die Flugzeuge aufgebaut.
Für die Meisten war es der erste Kontakt mit einem Kleinflugzeug. Steuerknüppel, Pedale und Instrumente – eigentlich ganz einfach – erklärt der Fluglehrer beim Vorflugcheck. Auch die Erläuterung des Notabsprungs mit Rettungsfallschirm schreckt jetzt niemanden mehr ab. Die Winde steht bereit und es kann losgehen.
Der erste Mutige hat im Cockpit Platz genommen. Fallschirm angelegt, richtig und fest angeschnallt, den Rest der Checkliste arbeitet der Fluglehrer ab. Die Hauben schließen sich und das Windenseil wird eingehängt. Ein Helfer hält den Flügel waagerecht und signalisiert mit erhobenem Arm die Startbereitschaft.
Segelfliegen ist ruhig, sanft und friedlich – der Windenstart genau das Gegenteil. Innerhalb weniger Sekunden beschleunigt die Winde das Flugzeug auf über 100 km/h. Mit bis zu 45° Steillage steigt man in den Himmel und nach ungefähr einer halben Minute klinkt man 400m über dem Flugplatz aus. Ein spektakulärer Anblick von außen wie von innen.
Dank des guten Wetters konnte bis in die Abendstunden geflogen werden. Zum Abschluss gab es sogar einen Kunstflug im Sonnenuntergang, bevor der Tag mit Grillgut und Kaltgetränken beendet wurde.
Sonntag ging es direkt nach dem Frühstück weiter. Die Abläufe waren jetzt bekannt und nach kurzer Zeit stand der Flugbetrieb.
Trotz einer hohen Wolkenschicht, die die Sonne abschirmte, bildete sich nutzbare Thermik und ermöglichte längere Flüge. Am Boden wurde sich währenddessen gesonnt und sogar ein Kuchen wurde mitgebracht.
Insgesamt sind unsere Schnupperer fast 15 Stunden geflogen, haben 40 Starts gemacht und jede Menge gelernt. Und das Wichtigste: alle hatten dabei Spaß.
Hast auch du Lust zu Fliegen? Das nächste Schnupperfliegen ist schon in Planung, aber unabhängig davon kann man uns an jedem Wochenende mit Flugbetrieb besuchen und mitfliegen.